1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Fashion Festival soll auch 2018 in Herford steigen

  8. >

7000 Besucher am Eröffnungstag – Hauptsponsoren wollen wieder dabei sein

Fashion Festival soll auch 2018 in Herford steigen

Herford (WB). Diese Premiere schreit nach einer Wiederholung: Das Fashion Festival soll auch 2018 Bestandteil des Hoeker-Festes sein. Die Hauptsponsoren Ahlers, Brax und Bugatti haben bereits ihre Bereitschaft signalisiert. Herford kann sich freuen!

Moritz Winde

Die Hände zum Himmel: 1500 Besucher feiern mit Schlager-Sängerin Anna-Maria Zimmermann auf dem Gänsemarkt. Nach Angaben der Pro Herford kamen am Mittwochabend 7000 Leute in die Stadt – so viele wie wohl noch nie zur Eröffnung. Foto: Moritz Winde

Es sei wohl der stärkste Eröffnungstag aller Zeiten gewesen, sagt Stefan Tillmann. Der Projektleiter der Pro Herford schätzt, dass am Mittwochabend 7000 Besucher in der Innenstadt gefeiert haben. Und zwar friedlich: Es habe nicht einen einzigen Einsatz für die Sanitäter gegeben, auch die Polizei habe nirgends eingreifen müssen, sagt der 31-Jährige. Lediglich der Sicherheitsdienst habe zwei kleine Rangeleien schlichten müssen – eine schöne Bilanz.

Allein auf dem Alten Markt – hier traten die Berliner Hip-Hopper von Culcha Candela auf – drängten sich 3000 Leute. »Ich habe diesen Platz noch nie so voll erlebt. Wahnsinn!«, sagt Stephan Horst, Marketingchef bei Bugatti. Erfreulich aus seiner Sicht: Es sei viel junges Publikum da gewesen. »Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Der Musikmix passte. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bugatti im nächsten Jahr wieder dabei ist.«

Schlager-Sternchen Anna-Maria Zimmermann aus Rietberg – sie erwartet im Dezember ihr erstes Kind – verwandelte den Gänsemarkt zur Partymeile. Mehr als 1500 Besucher jubelten ihr zu, als sie ins Mikrofon schmetterte: »Es wird auf jeden Fall ein Party-Baby.«

Mit Pop-Poetin Leslie Clio setzte die Pro Herford auf dem Neuen Markt auf ein krasses Kontrastprogramm. Statt lautem Halli-Galli, waren hier eher leise Töne angesagt. »Der Neue Markt ist kein Platz zum Party machen. Die Leute sollten sich hier gezielt zurückziehen können«, sagt Stefan Tillmann, der von 750 Clio-Gästen ausgeht. Noch einmal genau so viele tummelten sich in der Hoeker-Fest-Lounge auf dem Linnenbauerplatz. Der Rest schlenderte durch die Fußgängerzone. Tillmann verteidigte das zeitgleiche Auftreten der Musiker. »Wenn zu viele Leute in Bewegung sind, hätte die Situation eskalieren können.«

Brax-Sprecher Sebastian Geist resümiert: »Es war eine tolle Veranstaltung. Wir werden das Thema mit unseren Partnern zu gegebener Zeit analysieren und besprechen, gehen aber von einer positiven Entscheidung aus.«

Ahlers-Vorstand Götz Borchert geht sogar noch einen Schritt weiter. Er sagt, er könne sich gut vorstellen, das »Fashion Festival« weiter auszubauen. »Es wäre doch toll, dieses Event zu verlängern – mehr Live-Musik an mehr Festtagen.«

Hoekerfest am Freitag

Alter Markt

90er-Jahre-Party – Herford feiert die Hits von damals!

19 Uhr: DJ Hajo von Meimusic.

20.30 Uhr: Captain Dance – The 90s Live-Band.

Neuer Markt

19 Uhr: Isaac Guderian – Singer-Songwriter.

20.15 Uhr: Live and famous – von Pop, Rock über Soul bis R’n’B.

Linnenbauerplatz

19.30 Uhr: Ron Diva – Gitarren-Pop.

ab 22 Uhr: DJ Clemens Baldzuhn – Loungemusik.

Gänsemarkt

14 Uhr: Fundsachenversteigerung der Stadt Herford.

17 Uhr: Chris Blevin – eine Prise Eric Clapton, eine Dosis Dire Straits und eine Portion Beatles.

19.30 Uhr: Soul Inside – Funk und Soul aus Bielefeld.

Das Parkhaus Neustadt ist am Freitag bis 1 Uhr geöffnet. Die Parkhäuser Altstadt, Marta-Areal und Radewig sind durchgehend geöffnet.

Startseite