1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Herford wird zur Partystadt

  8. >

»Fashion-Festival« mit Culcha Candela, Anna-Maria Zimmermann und Leslie Clio – mit Video

Herford wird zur Partystadt

Herford (WB). Was für ein »Hamma«-Auftakt: Tausende haben am Mittwochabend  Hoeker-Fest in der Innenstadt gefeiert. Das »Fashion-Festival« mit Culcha Candela, Anna-Maria Zimmermann und Leslie Clio begeisterte die Massen.

Moritz Winde und Mike-Dennis Müller

Leslie Clio hatte sich vorsichtshalber noch eine Regenjacke übergezogen. Foto: Mike-Dennis Müller

Allerdings mussten die Veranstalter fast bis zuletzt zittern – aus zweierlei Gründen. Noch kurz vor Beginn der Live-Auftritte hatte es wie aus Eimern geschüttet – die Eröffnung des Weindorfes auf dem Gänsemarkt zumindest fiel schon einmal beinahe ins Wasser. Und zum anderen ließen die vier Jungs von Culcha Candela auf sich warten – immerhin einer der drei Top-Acts.

Stefan Tillmann von der Pro Herford: »Die stehen auf der Autobahn 2, Höhe Braunschweig, im Stau. Eigentlich sollten sie aus Berlin um 17 Uhr in Herford sein.« Klar, dass der Projektleiter ganz schön ins Schwitzen kam, hinter den Kulissen wurde es auf den letzten Vorbereitungsmetern hektisch. »Purer Nervenkitzel! Das ist der anstrengendste Tag im Jahr. Hauptsache aber, die Gäste bekommen davon nichts mit und haben einen tollen Abend. Dann sind auch wir glücklich, weil sich die Arbeit gelohnt hat.«

Mit zweistündiger Verspätung fuhren die Hip-Hopper aus der Hauptstadt auf dem Rathausplatz vor. Schnell wurde in der »Knolle« ein Happen gegessen – auf dem Speiseplan der Musiker stand Deftiges wie Schnitzel und Steak – und dann ging’s auch schon auf die Bühne des Alten Marktes, wo Culcha Candela von Tausenden begeistert empfangen wurde. »Ihr seid Hamma«, bedankte sich die Combo.

Schlager-Sternchen Anna-Maria Zimmermann überbrachte ebenfalls eine Liebeserklärung. »Herford ist wunderbar«, sang die Rietbergerin auf dem Gänsemarkt.

Sängerin Leslie Clio war ganz pünktlich. Über ihr funkelndes Mini-Kleid hatte sie sich aber noch schnell eine fremde Regenjacke gezogen, bevor sie Bühne auf dem Neuen Markt betrat. Das Publikum zeigte sich erst zurückhaltend. Grund genug für Clio, selbst hinabzusteigen und durch die Masse zu stolzieren.

Startseite