1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Herfords Stadtbibliothek der Zukunft

  8. >

Bohrmaschine und Bücher: Petra Beck spricht über die Entwicklung des Hauses am Linnenbauerplatz

Herfords Stadtbibliothek der Zukunft

Herford

Stadtbibliotheks-Leiterin Petra Beck hat zwei Trommeln in der Hand. Auf einem Tisch liegen Bohrmaschine und Ukulele. Im Hintergrund ein großer Arbeitstisch und ein Monitor. Bereits mit der Wahl des Fotomotivs will Beck ausdrücken, welcher Wandel sich in der Herforder Bibliothek vollzieht.

Von Hartmut Horstmann

Petra Beck, Leiterin der Herforder Stadtbibliothek, im Kreativraum: Wegen Corona ist es gerade schwierig, das neue Angebot offensiv zu bewerben. Bohrmaschine oder Trommel gehören zur „Bibliothek der Dinge“ und können ausgeliehen werden. Foto: Hartmut Horstmann

„Bibliothek der Dinge“ heißt eines der Stichworte für die Ausweitung des bisherigen Angebotes. Natürlich bleibe das Haus immer ein Ort für die Ausleihe von Büchern und anderen Medien, sagt Beck, seit 2016 Leiterin der Stadtbibliothek. Aber ausschließlich Ausleihstation – das sei eine moderne Bibliothek schon lange nicht mehr.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE