1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Hermann Höpker-Aschoff - Herfords bedeutendster Liberaler

  8. >

Hermann Höpker-Aschoff: Die FDP will ihn stärker gewürdigt wissen – Herbert Even (Grüne) verweist auf Rolle in der NS-Zeit

Hermann Höpker-Aschoff - Herfords bedeutendster Liberaler

Herford

Für eine stärkere Würdigung Hermann Höpker-Aschoffs in seiner Heimatstadt Herford spricht sich der FDP-Landtagsabgeordnete Stephen Paul aus – zuletzt anlässlich eines Gedenkens zum Todestag des Liberalen. Der Grünen-Politiker Herbert Even meldet Vorbehalte an – und verweist auf die Rolle des späteren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts in der NS-Zeit.

Von Hartmut Horstmann

Hermann Höpker-Aschoff, der erste Präsident des Bundesverfassungsgerichts – neben ihm Bundespräsident Theodor Heuss (links) und Bundeskanzler Konrad Adenauer (rechts). Foto: Kommunalarchiv

„Seine Verdienste sind unbestritten, aber eine Würdigung muss alle Seiten umfassen“, betont Even. Was Stephen Paul nicht anders sieht: „Ja klar, die ganze Persönlichkeit muss gesehen werden.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE