1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. In der Pause Zigaretten gestohlen

  8. >

Diebstahl in Herforder E-Center: Polizei fasst polnische Arbeiter

In der Pause Zigaretten gestohlen

Herford (WB). Die Polizei hat drei polnische Arbeiter gefasst, die in ihrer Frühstückspause aus dem Getränkemarkt am Edeka-Center an der Ernstmeierstraße in Herford Zigaretten gestohlen haben.

Symbolbild Foto: dpa

Die drei Männer im Alter von 25, 26 und 28 Jahren hatten gegen 9.30 Uhr die Verkäuferin des Marktes abgelenkt: Während einer eine Schachtel Zigaretten kaufte, stahlen die beiden anderen mindestens sechs weitere Packungen.

Beim Hinausgehen fiel der Verkäuferin auf, dass einer der Männer unbezahlte Zigaretten mit sich führte. Daraufhin alarmierte sie die Polizei. Die Beamten sichteten die Videoüberwachung des Marktes und leiteten eine sofortige Nahbereichsfahndung ein.

Die drei Täter konnten auf einer benachbarten Baustelle ausfindig gemacht werden. Sie waren dort mit der Installation einer Solaranlage beschäftigt. Es stellte sich heraus, dass die Männer keinen festen Wohnsitz haben.

Während der Befragung vor Ort ergriff der 26-jährige die Flucht. Die beiden anderen Männer nahm die Polizei mit zur Wache. Der 25-Jährige wurde gegen Zahlung einer Sicherungsleistung entlassen. Bei der Personenüberprüfung des 28-Jährigen fiel auf, dass dieser als Tatverdächtiger im Zusammenhang mit einem Ladendiebstahl vom 8. Oktober gesucht wird. Damals hatten vier Polen aus dem E-Center an der Ernstmeierstraße Waren gestohlen und waren durch den Kassenbereich geflüchtet. Bei der Fahndung hatte ein Polizeihund einen Täter gestellt.

Startseite