1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Schüler des KMG Herford überzeugen beim Märzkonzert

  8. >

Musikalische Frühlingsgefühle mit Mitsingappell

Schüler des KMG Herford überzeugen beim Märzkonzert

Herford

Wie könnte man die Attribute von „Frühling“ und „Liebe“ besser zum Ausdruck bringen als über jene Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird - die Musik? Den Schülerinnen und Schüler des Königin-Mathilde-Gymnasiums (KMG) ist das beim Märzkonzert hervorragend gelungen.

Von Kim Schmalz

Das Klassenorchester der 5c spielt die Stücke "Aura Lee", "Old McDonald had a band" und "Ode an die Freude". Foto: Kim Schmalz

Seit Anfang des Jahres hatten sie mit Unterstützung ihrer Musiklehrer die Stücke eingeübt, die nun am Donnerstag (23. März) in der gut besuchten Marienkirche aufgeführt wurden. Durch das 90-minütige Konzert führte Moderator Johannes Tiemann, der das Publikum immer wieder zum Mitsingen animierte.

„Die Jüngsten haben ihr Instrument erst vor einem halben Jahr kennengelernt, während andere junge Musiker schon seit acht Jahren dabei sind“, erläuterte Tiemann den Zuhörern. Eine gewisse Anspannung war beim Klassenorchester der 5c zu spüren. Neben der Disney-Adaption von „Old McDonald had a band“ erklang der Schiller-Beethoven-Klassiker „Ode an die Freude“.

Lena Mettenbrink hatte sich nach dem anspruchsvollen "Frühlings-Walzer" einen anerkennenden Applaus des Publikums verdient. Foto: Kim Schmalz

Im Solo begeisterte Elisabeth Koch mit den gefühlvollen Klavierklängen der „Ballade pour Amelie“. Das Stück „Lang, lang ist's her“ strotze dank der Streicher der 6b vor Sehnsucht nach der alten Liebe. Passend zu dem vor genau 60 Jahren erschienenen ersten Album der Beatles gab der Unterstufenchor „Here comes the sun“ zum Besten.

Die Hände der Konzertbesucher waren schnell warm geklatscht: dank schmissiger Blues-Songs, Ohrwürmern wie „Alle Vögel sind schon da“, die die Kinderzeit zurückholten, und Lena Mettenbrinks gekonnt gespieltem „Frühlings-Walzer“.

Die jungen Streicher des Klassenorchesters der 6b haben monatelang die Stücke "Lang, lang ist's her", "She will be coming 'round the mountain" und "Can-Can" geprobt. Foto: Kim Schmalz

Startseite
ANZEIGE