1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Nachtigäller bleibt Marta-Direktor

  8. >

Herforder Museum: Verlängerung um weitere fünf Jahre

Nachtigäller bleibt Marta-Direktor

Herford (epd). Der künstlerische Direktor und Geschäftsführer des Museums Marta Herford, Roland Nachtigäller, steht weitere fünf Jahre an der Spitze des Kunstmuseums.

Roland Nachtigäller. Foto: Oliver Schwabe

Der Rat der Stadt habe sich einstimmig für eine vorzeitige Vertragsverlängerung ausgesprochen, teilte das Museum am Dienstag mit. Damit sei der Museumsdirektor, dessen Vertrag im Oktober 2018 ausgelaufen wäre, für eine dritte Amtszeit verpflichtet worden. Er werde mit viel Begeisterung mit seinem Team weiterhin an Ideen und Perspektiven für das Museum der Zukunft arbeiten, erklärte Nachtigäller, der seit 2009 Künstlerischer Direktor des Marta-Museums ist.

Unter der Leitung Nachtigällers habe das Marta Herford große, zumeist retrospektive Einzelpräsentationen unter anderem von Roger Ballen, Mark Dion, Dennis Oppenheim oder Martin Walde präsentiert, hieß es. Der 1960 in Dortmund geborene Nachtigäller studierte in Kassel Kunst, Visuelle Kommunikation, Germanistik und Medienpädagogik.

Startseite