1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Mutmaßliche Go-Parc-Schläger identifiziert

  8. >

Gesuchte sollen 16-Jährigen lebensgefährlich verletzt haben

 Mutmaßliche Go-Parc-Schläger identifiziert

Herford/Bielefeld

Schneller Ermittlungserfolg nach einem brutalen Angriff auf einen Go-Parc-Besucher: Nur Stunden, nachdem die Herforder Polizei   Fotos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht hat, um die  drei mutmaßlichen Gewalttäter zu identifizieren, kennt sie offenbar die Namen von zwei Gesuchten. Es sollen Bielefelder sein. 

Von Christian Althoff

Nach einem Discobesuch im Go Parc in Herford ist ein 16-Jähriger in der Nacht zum 27. Dezember 2022 brutal zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt worden. Nach den Tätern fahndet die Polizei nun mit Fotos aus einer Überwachungskamera. Foto: Moritz Winde

Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen erkannte ein Polizeibeamter aus Bielefeld zwei der drei jungen Männer auf den Fotos wieder. Er soll sie als M.P. und  N.P. identifiziert haben. Die beiden sollen der Polizei in Bielefeld als Intensivtäter bekannt sein. Es wird nicht ausgeschlossen, dass auch der Name des dritten Gesuchten in Kürze bekannt wird. 

Ein Polizist sagte, mit der Identifizierung sei  der Fahndungsdruck jetzt so hoch, dass sich die Gesuchten möglicherweise in Kürze selbst stellten.

Die Drei sollen in der Nacht zum 27. Dezember 2022 einen 16-Jährigen nach einem Discobesuch im Go Parc in Herford lebensgefährlich verletzt haben . Selbst als der 16-Jährige bereits am Boden lag, sollen sie weiter auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben.

„Das Opfer wurde dabei so schwer verletzt, dass er anschließend mit lebensbedrohlichen Verletzungen im Krankenhaus lag“, teilt die Polizei mit. Zwei Zeugen, die auf die Situation aufmerksam wurden, eilten zu Hilfe. Die Tatverdächtigen flüchteten zu Fuß Richtung Bahnhof.

Der Angriff hatte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag nach Weihnachten ereignet. Zuvor war dem 16-Jährigen auf der Tanzfläche sein Portemonnaie von einem Unbekannten mit lockigen Haaren, etwa 17 bis 18 Jahr alt, gestohlen worden. Die Geldbörse fand sich zwar später in der Discothek wieder, jedoch ohne das darin zuvor befindliche Bargeld.

Gegen 1.50 Uhr, als der 16-Jährige sowie sein 17-jähriger Begleiter die Disco verließen, begegneten sie dem mutmaßlichen Dieb sowie seinen Begleitern auf der Wittekindstraße. Der 16-Jährige verlangte sein Geld zurück. Daraufhin griffen die jungen Männer ihn an.

Fahndungsfotos

Die Bilder zur Fahndung befinden sich im Downloadbereich des Fahndungsportals der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/101412

Dort ist auch das Foto eines vierten jungen Mannes zu sehen, der als Unbeteiligter mit den Schlägern zur Disco gekommen war. „Dieser Zeuge fungierte damals als Erziehungsbeauftragter der Tatverdächtigen und ist kein Augenzeuge der Tathandlung“, betont die Polizei. Bei ihm handele es sich auch nicht um einen Tatverdächtigen.

Der Vorfall reiht sich in die Bilanz der vergangenen Monate mit zahlreichen gewaltsamen Übergriffen im Umfeld der Disco und des nahen Bahnhofs ein. Auch in den vergangenen Tagen war es zu zwei Polizeieinsätzen gekommen.

Startseite
ANZEIGE