1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Ran an die Rosen!

  8. >

Anrufen und gewinnen – wir verlosen zehn bunte Sträuße

Ran an die Rosen!

Herford (WB/mor). Sie ist die Königin unter den Blumen: Rosen werden seit mehr als 2000 Jahren als Zierpflanzen gezüchtet. Auch die Familiengärtnerei Schwagmeier Am Knie in Herford hat sich auf den Anbau der ästhetischen Gewächse spezialisiert.

Mitarbeiterin Tanja Wetter zeigt einen frischen Rosen-Strauß. Foto: Moritz Winde

„Die Saison beginnt im März und endet im November. In dieser Zeit ernten wir über eine Million Rosen und versuchen diese natürlich auch zu verkaufen. Bei uns im Hofladen gibt es mehr als 25 verschiedene Sorten und Farben“, sagt Gärtnermeister Heiner Schwagmeier.

Mit dem Rosen-Sommer ist der Unternehmenschef durchaus zufrieden. Nur auf die extreme Hitze könne er getrost verzichten. „Die Temperaturen machen nicht nur uns Menschen zu schaffen, auch die Pflanzen leiden.“

Diese Zeitung verlost zehn bunte Sträuße. Die Hotline, 01379/883005 (0,50/Anruf dt. Festnetz, ggf. andere Mobilfunkpreise), ist das ganze Wochenende über geschaltet. Die Gewinner werden benachrichtigt und können ihre Blumen bis Samstag, 29. August, im Hofladen abholen.

Übrigens: Mit dem Gemüseanbau hat sich der Floristik-Fachmann ein zweites Standbein aufgebaut. „Die Leute freuen sich über regionales, gut schmeckendes Gemüse“, sagt Heiner Schwagmeier. Überproduktion wird nicht vernichtet, sondern der Tafel zur Verfügung gestellt.

Startseite
ANZEIGE