1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Testlauf mit Tests geglückt, aber...

  8. >

Ernst-Barlach-Realschule Herford: Von 320 Schülern haben 60 den freiwilligen Abstrich abgelehnt

Testlauf mit Tests geglückt, aber...

Herford (WB)

Lehrer dürfen nicht einmal Splitter herausziehen oder Wespenstiche behandeln. Auch die Herausgabe von Wärmflaschen ist tabu. „Und jetzt sollen wir im medizinischen Bereich helfen? Da passt etwas nicht zusammen“, findet Jurina Kroker, Leiterin der Ernst-Barlach-Realschule (EBS). Am Freitag war erster Schnelltest-Testlauf.

Moritz Winde

Nicole Eberhardt aus dem Krisenstab der Ernst-Barlach-Realschule in Herford verteilt am Freitag die Testkits in den Unterrichtsräumen. Foto: Moritz Winde

Und dieser habe trotz „großer Verunsicherung bei den Beteiligten“ erstaunlich gut geklappt. „Alle Ergebnisse sind negativ“, verkündet Nicole Eberhardt um kurz vor 9 Uhr – und in ihrer Stimme schwingt Erleichterung mit. Die Deutsch- und Biolehrerin leitet den schulinternen Corona-Stab und versucht wie ihre 50 Kollegen derzeit das Beste aus der Situation zu machen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!