1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Unter Deutschlands beliebtesten Kinos

  8. >

Abstimmung: Capitol in Herford rangiert in den Top 100

Unter Deutschlands beliebtesten Kinos

Herford (WB). Herfords Kinogänger lieben ihr Capitol. Bei einer bundesweiten Abstimmung des Filmportals Moviepilot erreichte das Kino einen Platz unter den Top 100.

Hartmut Horstmann

Stolz auf den Publikumszuspruch: Christoph Maier vor dem Plakat zum »König der Löwen«: Foto: Hartmut Horstmann

Vier Kategorien gebildet

Mächtig stolz auf den Publikumszuspruch ist Capitol-Programmmacher Christoph Maier. Es sei ein Erfolg, bei 1600 Kinos unter die ersten Hundert zu kommen. Der Wettbewerb habe zum dritten Mal stattgefunden und erstmals habe sich das Herforder Kino aktiv beteiligt: »Das bedeutet, dass wir im Kino und auf Facebook auf die Abstimmung hingewiesen haben.«

Andrea Wöger, bei Moviepilot Projektleiterin von »Deutschlands Lieblingskino«, erläutert, auf Grund der Größe der Kinos seien vier Kategorien gebildet worden: »Das Herforder Capitol ist mit vier Sälen in der zweitkleinsten von vier Kategorien gelistet.« Diese Einstufung macht in den Top 100 genau ein Viertel aus, so dass das Capitol in seiner Kategorie sogar unter den Top 25 rangiert.

Absolute Zahlen, was die einzelnen Kinos betrifft, gibt Moviepilot nicht bekannt. Insgesamt 62.000 Kinofans haben sich vom 4. September bis zum 10. Oktober beteiligt.

Mehr als 70.000 Besucher

Christoph Maier wertet das Abschneiden als Anerkennung der guten Arbeit. Diese soll sich in diesem Jahr auch wieder in den Besucherzahlen niederschlagen. Nachdem man in 2018 mit 52.000 Gästen den niedrigsten Wert seit langem hinnehmen musste, werde das Kino in diesem Jahr die 70.000er-Marke erreichen.

Ein wichtiger Punkt für das Capitol ist die lokale Anbindung. So feiert der Film »Als der Jaguar nach Herford kam« am 8. November im Capitol Premiere. Drei Aufführungen sind bereits ausverkauft, Restkarten gibt es noch für Samstag, 16. November, ab elf Uhr.

Startseite