1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Von Dortmunder Neonazis krankenhausreif geprügelt

  8. >

Nils Oskamp verarbeitet Leidensgeschichte als Graphic Novel - Ausstellung im Herforder Zellentrakt

Von Dortmunder Neonazis krankenhausreif geprügelt

Herford

Im ersten Jahr nach der Buchveröffentlichung habe er mehr als 20 Morddrohungen aus der Neonazi-Szene erhalten. Für den Graphic-Novel-Autor Nils Oskamp wird hier deutlich, wie präsent der Rechtsradikalismus immer noch ist. In einem Comic hat der 53-Jährige  seine eigene Leidensgeschichte verarbeitet - zu sehen in der Gedenkstätte Zellentrakt. 

Nils Oskamp hat die Ausstellung konzipiert. Sie beruht zu großen Teilen auf seiner Graphic Novel „Drei Steine“. Darin verarbeitet er eigene Erlebnisse, die er als jugendliches Opfer von rechtsradikaler Gewalt in Dortmund gemacht hat.  Foto: Hartmut Horstmann

Bisher beruhten die Ausstellungen in der Gedenkstätte überwiegend auf historischen Dokumenten und Bildern zur NS-Zeit. Mit der Präsentation „Drei Steine“ betreten die Verantwortlichen Neuland - erstmals werden in dem ehemaligen Polizeigefängnis (Rathauskeller)  Comic-Zeichnungen gezeigt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE