1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Herforder Haus der Kunst und der Dialoge

  8. >

Ahlers-Stiftung wurde 1995 gegründet – Dokumentation erschienen – Ausstellungen in Elverdissen

Herforder Haus der Kunst und der Dialoge

Herford

Immer noch unbemerkt von vielen Herfordern ist aus einer Villa in Elverdissen ein Ausstellungsort für hochkarätige Kunst geworden. Seit 2016 hat die Stiftung Ahlers pro Arte dort ihr Domizil. Eine umfangreiche Dokumentation informiert jetzt über die Geschichte der Stiftung.

Von Hartmut Horstmann

Fachsimpelei: Jan Ahlers (links) spricht mit dem Autoren und Literaturkritiker Fritz Raddatz. Lesungen und Vorträge – wie hier am ersten Stiftungssitz in Hannover – gehörten von Anfang an zum Programm dazu. Seit 2016 hat die Stiftung ihren Sitz in Elverdissen.

Gegründet wurde die Stiftung im Jahr 1995 in Herford. Da wegen Corona im vergangenen Jahr in der Villa keine Veranstaltungen stattfanden, erschien die Chronik zum 25-jährigen Bestehen erst in diesem Jahr.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE