1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hiddenhausen
  6. >
  7. Flüchtlinge suchen bezahlbare Wohnungen

  8. >

Sozialamtsleiter Jörg Luttmann berichtet über die Situation in Hiddenhausen

Flüchtlinge suchen bezahlbare Wohnungen

Hiddenhausen (WB)

171 Flüchtlinge leben in Unterkünften der Gemeinde, 80 von ihnen haben eine Aufenthaltserlaubnis, weil ihre Asylverfahren positiv entscheiden worden sind. Theoretisch könnten sie jetzt eine Wohnung anmieten. In der Praxis sieht das ganz anders aus. Es gibt kaum bezahlbare Wohnungen.

Karin Koteras-Pietsch

Jörg Luttman ist vor wenigen Wochen aus dem Ordnungsamt als Leiter ins Sozialamt gewechselt. Das Thema Flüchtlinge ist in seinem Arbeitsbereich geblieben. In verschiedenen Gremien hat er in den vergangenen Tagen über die Situation der Geflüchteten in Hiddenhausen berichtet. Foto: Karin Koteras-Pietsch

Über diese und die Situation der Geflüchteten in Hiddenhausen allgemein hat Sozialamtsleiter Jörg Luttmann kürzlich in verschiedenen Gremien berichtet. „Es gibt aktuell so gut wie keine bezahlbaren Sozialwohnungenfür die Flüchtlinge“, sagt Luttmann am Montag. Selbstverständlich würden die Mitarbeiter der Gemeinde helfen, einfach sei das aber nicht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!