1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Hiddenhausen
  6. >
  7. Abschnitte des Düsedieksbachs in Hiddenhausen haben Wiesenbachcharakter

  8. >

Bei Gewässerschau wird auch der Lippinghauser Bach begutachtet

Abschnitte des Düsedieksbachs in Hiddenhausen haben Wiesenbachcharakter

Hiddenhausen

Noch bis Ende des Monats finden die Gewässerschauen im Kreis Herford statt. In Hiddenhausen haben Mitarbeitende der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises den Lippinghauser Bach und den Düsedieksbach genauer unter die Lupe genommen.

Der Düsedieksbach verläuft größtenteils durch das Naturschutzgebiet Füllenbruch. Einige Abschnitte haben Wiesenbachcharakter und sind mit natürlich entstandenen Schilffeldern bewachsen. Foto: Kreis Herford

In beiden Bachbereichen gab es insgesamt wenig zu beanstanden. Beide Gewässer haben derzeit einen recht hohen Wasserstand, was auf den vermehrten Niederschlag zurückzuführen ist.

Während der Lippinghauser Bach im Oberlauf sehr gradlinig und landwirtschaftlich geprägt ist, gibt es im weiteren Verlauf teilweise längere Abschnitte, die verrohrt sind. In den Siedlungsbereichen gibt es auch vermehrt Einleitungen. Der Unterverlauf des Baches führt durch das Naturschutzgebiet Füllenbruch und ist dort sehr viel natürlicher entwickelt.

Unterstützung durch Weser-Werre-Else-Projekt

Der Düsedieksbach verläuft größtenteils durch das Naturschutzgebiet Füllenbruch. Einige Abschnitte haben Wiesenbachcharakter und sind mit natürlich entstandenen Schilffeldern bewachsen. „An diesem Gewässer zeigt sich, wie schön und gleichzeitig ökologisch sich ein Bach entwickeln kann, wenn ihm Platz gegeben wird“, freut sich Claudia Hopfinger von der unteren Wasserbehörde des Kreises Herford.

Gewässerschauen finden jedes Jahr statt, verschiedene Gewässer im Kreisgebiet werden dabei betrachtet, um wasserwirtschaftliche Missstände festzustellen oder über mögliche ökologische Maßnahmen den Zustand der Gewässer zu verbessern. Solche Maßnahmen werden im Kreis Herford durch das Weser-Werre-Else-Projekt (WWE) unterstützt. Dazu gehören beispielsweise neu errichtete Furten, beseitigte Strukturbeeinträchtigungen oder Gewässer, die naturnah umgestaltet werden.

Startseite
ANZEIGE