1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Hiddenhausen
  6. >
  7. Schweicheln rockt wieder

  8. >

Freiluft-Festival findet am 27. August in Hiddenhausen statt – Musikgruppen können sich noch bewerben

Schweicheln rockt wieder

Hiddenhausen

Schweicheln wird in diesem Jahr wieder zur „Rock City“ – und zwar am Samstag, 27. August, ab 16.30 Uhr.

Von Sonja Töbing

Am 27. August soll es laut werden auf dem Schützenplatz. Beim Festival „Schweicheln Rock-City“ bekommen Bands aus der Region eine Bühne. Ob sie Rock, Indiepop oder Metal spielen, ist egal.

Das beliebte Freiluft-Festival mit Künstlern aus der gesamten Region gehört seit 2004 zum festen Programm der Sommermonate und lockt Jahr für Jahr Musik-Fans aller Altersgruppen auf die Wiese am Schützenplatz. Ob Rock, Indiepop oder Metal – für jeden Hörgeschmack ist das Passende dabei.

„Wir haben bereits den Förderantrag bei ,create music‘ gestellt, außerdem gibt es erste Kontakte mit Technikern, Bühnenanbietern und Musikern“, berichtet Itxaso Garcia Chapinal vom Herforder Kreisverband der Falken, der das Festival organisiert. Wer im August tatsächlich auf einer der zahlreichen Bühnen zu sehen und zu hören sein wird, ist allerdings noch nicht sicher. „Noch bis Ende März können sich Musikgruppen bei uns bewerben“, sagt Itxaso Garcia Chapinal. Möglich sei dies unter der Mailadresse: schweichelnrockcity@arcor.de.

Bedenken wegen erneuter coronabedingter Einschränkungen haben die Falken nicht: „Schon im vergangenen Jahr fand unser Festival mit entsprechenden Auflagen statt, wir haben mit Bändchen den Eintritt kontrolliert, vor dem Eingang gab es Testmöglichkeiten. Wir haben also schon Erfahrung auf diesem Gebiet und können die Veranstaltung jederzeit den Gegebenheiten anpassen.“

Im vergangenen Sommer durften 1000 Besucher auf die Wiese, wie viele in diesem Jahr zugelassen werden, steht und fällt mit der weiteren Entwicklung der Pandemie. Übrigens: „Der Eintritt zu ,Schweicheln Rock City‘ ist wie immer frei“, sagt Itxaso Garcia Chapinal. Weitere Infos unter www.falken-herford.de oder auf Facebook unter „Schweicheln Rock City“.

Startseite
ANZEIGE