1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kirchlengern
  6. >
  7. Adenauer und Merkel vereint

  8. >

Ehemaliger Postbeamter aus Kirchlengern verschickt ganz besondere Briefe

Adenauer und Merkel vereint

Kirchlengern

Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik und Christdemokrat, hat niemals seine Nachfolgerin Angela Merkel getroffen, oder? Stimmt nicht ganz. Zumindest auf vier Briefen, die der pensionierte Postbeamte Heinz Steinmeier (82) verschickt hat, gab es ein Zusammentreffen. Empfänger dieser philatelistischen Kuriosität war die Tochter von Heinz Steinmeier.

von Hilko Raske

Heinz Steinmeier mit einem der Briefe, auf denen Konrad Adenauer und Angela Merkel zusammen zu sehen sind. Foto: Hillko Raske

Und sie musste nicht einmal Strafporto bezahlen, obwohl die Briefe deutlich unterfrankiert waren. Doch wie kommt man auf eine solche Idee? „Seit ich 1954 bei der Post anfing, bin ich leidenschaftlicher Briefmarkensammler“, erzählt der Pensionär aus Klosterbauerschaft. Als Zehnjähriger habe ihn 1949 die Wahl von Adenauer zum ersten Bundeskanzler der noch jungen Bundesrepublik besonders beeindruckt, erinnert sich Steinmeier.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE