1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kirchlengern
  6. >
  7. Altes abreißen, Neues schaffen

  8. >

Fachbereichsleiter Michael Höke präsentiert eine Lösung für die Raumnot an der Grundschule Kirchlengern

Altes abreißen, Neues schaffen

Kirchlengern (WB)

Von wegen Bevölkerungsschwund: Während demografische Untersuchungen für Deutschland insgesamt langfristig gesehen sinkende Bevölkerungszahlen vorhersagen, scheint der Trend in Kirchlengern in die andere Richtung zugehen.

Hilko Raske

Foto:

Diesen Eindruck gewinnt man zumindest dann, wenn man einen Blick auf die Zahl der Schulanfänger in den nächsten Jahren wirft. Waren es im vergangenen Jahr 277 Kinder, die den Grundschulverbund Elseaue (Kirchlengern/Südlengern) besuchten, sind es aktuell 306 – und es werden immer mehr. So geht die Gemeindeverwaltung davon aus, dass es im Schuljahr 2023/24 schon 364 Schüler sind. Diese Zahlen sind verlässlich, da diese Erstklässler alle schon geboren sind und derzeit die Kitas besuchen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!