1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kirchlengern
  6. >
  7. Mit dem Schülerticket bis nach Dortmund

  8. >

Kirchlengern nimmt an Pilotprojekt teil

Mit dem Schülerticket bis nach Dortmund

Kirchlengern

Mit dem Schülerticket aus der ostwestfälischen Provinz beispielsweise per Bus oder Bahn bis nach Dortmund fahren können? Für Schüler der Kästner-Gesamtschule Kirchlengern ist das vom kommenden Schuljahr an möglich.

Von Hilko Raske

Mit dem „westfälischen Schülerticket“ können Schüler im gesamten Raum des Westfalen-Tarifs zu jeder Zeit (auch in den Ferien) mit Bus und Bahn fahren. Foto: dpa

Die Initiative dazu ging von der SPD-Fraktion im Gemeinderat Kirchlengern aus. Die hatte nämlich beantragt, dass die Verwaltung prüfen solle, ob die Elsegemeinde nicht am Pilotprojekt „Westfälisches Schülerticket“ teilnehmen könne. „Der ÖPNV spielt im Bereich Klimaschutz und der damit notwendigen Verkehrswende eine entscheidende Rolle. Ziel muss sein, zu einer vermehrten Nutzung von Bus und Bahn zu kommen. Die Mobilität der jungen Generation spielt hier eine Vorreiterrolle. Nur wenn es gelingt, die Schüler für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern, gibt es eine gute Chance, dass diese auch später nicht ausschließlich auf das Auto setzen“, hatte SPD-Fraktionschef Oliver Lüking den Antrag begründet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE