1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Lkw-Bergung: A2 bei Herford ab Freitagabend gesperrt

  8. >

40-Tonner stürzt in Böschung - Bergungsarbeiten in der Nacht auf Samstag

Lkw-Bergung: A2 bei Herford ab Freitagabend gesperrt

Herford/Bad Salzuflen

Auf der Autobahn 2 bei Herford stürzte am Donnerstagabend ein Lkw einen Hang hinunter. Am Freitag kommt zu langen Staus und Wartezeiten. Ab 19 Uhr bleibt die Autobahn in Richtung Hannover für die Bergung vermutlich die ganze Nacht gesperrt.

Von Christian Müller

Auf der Autobahn 2 bei Herford ereignete sich am Donnerstagabend ein schwerer Lkw-Unfall. Foto: Christian Müller

Wie Fabian Rickel, Sprecher der Autobahnpolizei, mitteilte, wird die Unfallstelle in Höhe des Rastplatzes Herford ab Freitagabend, gegen 19 Uhr gesperrt. Die Bergungsversuche in der Nacht auf Freitag brachten nicht den gewünschten Erfolg. In der Nacht auf Samstag soll der 44 Tonnen schwere Sattelzug, der eine 15 Meter tiefe Böschung hinunter stürzte, mit zwei Kranen geborgen werden.

Dafür wird die Autobahn 2 ab der Anschlussstelle Herford/Bad Salzuflen in Richtung Hannover gesperrt. Eine Umleitung über die U85 wird eingerichtet. Bereits am Freitag kam es zu Staus um die fünf Kilometer Länge und Wartezeiten von rund 30 Minuten. Weil die Leitplanke durchbrochen wurde, ist der rechte Fahrstreifen aus Sicherheitsgründen gesperrt. 

Lkw stürzt Böschung hinunter

Die Rettungskräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen wurden gegen 21.45 Uhr alarmiert. Hinter dem Herforder Rastplatz in Fahrtrichtung Hannover krachte ein Sattelzug durch die Leitplanke und stürzte eine 15 Meter tiefe Böschung hinunter. Der mit Stückgut, darunter Gartenmöbel beladene Laster kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Der Fahrer aus Eschweiler bei Aachen musste aufwendig von der Feuerwehr gerettet werden. Er wurde aus dem Führerhaus befreit und verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 41-Jährige gab an, von einer Windböe erfasst worden zu sein.

Nur das Gehölz hatte verhindert, dass der Laster weitere Meter in die Tiefe stürzte. Für die Wehrleute bestand bei dem rutschigen Hang die Gefahr abzustürzen. Der Stau von mehreren Kilometern Länge konnte die Unfallstelle zwischenzeitlich passieren. Ab 23.30 Uhr blieb die Richtungsfahrbahn Hannover zwischen Herford/Bad Salzuflen und Herford-Ost gesperrt bis in die Morgenstunden gesperrt.

Startseite
ANZEIGE