1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Loehne
  6. >
  7. Historischen Torbögen auf der Spur

  8. >

Eckhard Rolfsmeier sucht in Löhne nach Informationen aus den Bauerschaften Mennighüffen und Grimminghausen

Historischen Torbögen auf der Spur

Löhne-Mennighüffe...

Für Eckhard Rolfsmeier erzählen die historischen Torbögen, die früher viele Fachwerkhäuser schmückten, spannende Geschichten. Diese will der Ostscheider für die Nachwelt erhalten und hat in den vergangenen zehn Jahren viele Informationen und Fotos aus den Bauerschaften Mennighüffen und Grimminghausen zusammengetragen.

Andrea Berning

Vom Hof Richter im Krell stammen der Torbogen des Bauernhauses und die Fachwerkscheune: Eckhard Rolfsmeier hat beides gerettet und auf seinem Grundstück an der Wietbrede in Ostscheid wieder aufgebaut. Foto: Andrea Berning

Aber ist seine Sammlung vollständig? Das fragt sich der vielseitige Maschinenbauingenieur, der auch schon historische Torbögen restauriert hat – beispielsweise denjenigen, der früher das Elternhaus seiner Mutter im Krell schmückte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!