1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Löhne
  6. >
  7. Telefontrick erfolgreich: Frau (64) per Whatsapp-Masche betrogen

  8. >

Unbekannte geben sich als Tochter einer Löhnerin aus und fordern Geld für Urlaubsreise

Telefontrick erfolgreich: Frau (64) per Whatsapp-Masche betrogen

Kreis Herford/Löhne

Es klappt leider immer wieder: Mit einer Variante des Enkeltricks haben Kriminelle eine 64-jährige Löhnerin Ende vergangener Woche um einen vierstelligen Eurobetrag erleichtert. Bei der Whatsapp-Masche gingen die Betrüger recht geschickt vor.

Per Whatsapp gaben sich die Betrüger gegenüber der 64-Jährigen als deren Tochter aus - und forderten später Geld. Foto: dpa

Nach Angaben von Polizeisprecherin Julia Dowe hätten in jüngerer Vergangenheit immer wieder Bürger aus dem Kreis Herford Anzeige bei der Behörde erstattet, weil Telefongangster versuchten, sie aufs Kreuz zu legen. „Erfolg hatten die Betrüger in diesen Fällen allerdings nicht, meist fand die Kontaktaufnahme aber über Kurznachrichtendienste statt“, so Dowe.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE