1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Preise für Gebrauchtimmobilien in Herford sinken

  8. >

Aktuelle Auswertung der LBS zeigt erste Auswirkungen der steigenden Zinsen

Preise für Gebrauchtimmobilien in Herford sinken

Herford

Die steigenden Hypothekenzinsen machen sich bei den Immobilienpreisen in Herford bemerkbar. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Westdeutsche Landesbausparkasse (LBS).

Die Hypothekenzinsen haben sich in den vergangenen Monaten deutlich erhöht. Ein Ende des Preisbooms für Immobilien deutet sich an.  Foto: Robert Günther

Demnach sind die Angebotspreise über alle Objektarten hinweg im zweiten  Quartal 20222 um drei Prozent zurückgegangen. Im Vorjahr war noch ein Anstieg vonn sechs Prozent zu verzeichnen gewesen. „Es ist eine Beruhigung der teilweise turbulenten Preisentwicklung der vergangenen Jahre erkennbar“, sagt LBS-Gebietsleiter Michael Noetzel, der die aktuelle Empirica-Preisdatenbank für Herford ausgewertet hat.

Eigentumswohnungen kosteten in Herford durchschnittlich 2.240 Euro pro Quadratmeter, das ist genauso viel wie im ersten Quartal 2022. Vor einem Jahr waren die Preise für Eigentumswohnungen im Vergleichszeitraum noch um elf  Prozent gestiegen.

Mehr Spielraum bei Verhandlungen

Für gebrauchte Reihen- und Doppelhäuser mussten im zweiten Quartal 2022 durchschnittlich 299.000 Euro und damit vier Prozent weniger bezahlt werden. Die besonders begehrten freistehenden Eigenheime wurden für durchschnittlich 480.000 Euro angeboten. Das sind fünf Prozent weniger als im ersten Quartal. Vor einem Jahr waren die Preise für freistehende Eigenheime noch um ein Prozent gestiegen.

LBS-Gebietsleiter Michael Noetzel sieht noch einen weiteren möglichen Effekt von Inflation und Zinsen: „Bisher musste meist davon ausgegangen werden, dass der tatsächliche Kaufpreis höher als das ursprüngliche Angebot lag. Jetzt haben Käufer oft wieder mehr Spielraum für Verhandlungen.“

Basis der Empirica-Preisdatenbank sind alle Angebotspreise in Online- und Printanzeigen.

Startseite
ANZEIGE