1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Projektleiter für Museumsbau gesucht

  8. >

Herford: Bürgermeister Tim Kähler will Fachmann engagieren

Projektleiter für Museumsbau gesucht

Herford

Nach internen Querelen soll ein Projektleiter das geplante Archäologische Fenster am Münster (AFaM) ins Ziel bringen. Bürgermeister Tim Kähler bestätigte auf Anfrage dieser Zeitung, dass die Stadt Herford auf der Suche nach einem Projektleiter ist, der auch in der Auseinandersetzung zwischen Stadtverwaltung und dem Architekten Jörg Preckel vermittelt.

Von Ralf Meistes

An die Geschichte des Damenstifts erinnern derzeit einige Tafeln, die zwischen Münsterkirche, Rathaus und Wolderuskapelle aufgestellt sind. In zwei geplanten Gebäuden soll die außergewöhnliche mittelalterliche Geschichte Herfords erzählt werden. Foto: Ralf Meistes

In den vergangenen Wochen war es zu Verzögerungen gekommen, weil es unter den Projektbeteiligten zu Auseinandersetzungen rund um den geplanten Neubau gekommen war. "Ich habe in einer internen Runde deutlich gemacht, dass ich erwarte, dass alle Beteiligten das Projekt positiv begleiten werden. Schließlich geht es darum, mit Hilfe von Stiftungsgeldern und einer Förderung durch den Bund die besondere Herforder Stiftsgeschichte sichtbar zu machen", sagte Bürgermeister Tim Kähler.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE