1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Rödinghausen
  6. >
  7. Falsche Microsoft-Mitarbeiter buchen vom Konto ab

  8. >

Anrufer warnen vor angeblichem Computervirus – Mann aus Rödinghausen erlaubt Fernzugriff auf seinen Rechner

Falsche Microsoft-Mitarbeiter buchen vom Konto ab

Rödinghausen

Zunehmend versuchen Kriminelle derzeit auch Bürger im Kreis Herford mit einer besonderen Art des Telefon-Betrugs abzuzocken – der sogenannten Microsoft-Masche. „Zumeist reagieren die Angerufenen besonnen und fallen nicht auf die Masche herein“, sagt Polizeisprecherin Simon Lah-Schnier. Bei einem Rödinghauser (66) hatten die Ganoven aber nun Erfolg.

Von Daniel Salmon

Symbolbild. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Das Betrugsopfer hatte sich am vergangenen Donnerstag an die Polizei gewandt und Anzeige erstattet, nachdem es unregelmäßige Bewegungen auf seinem Konto bemerkt hatte. Insgesamt hatten die Betrüger einen höheren dreistelligen Betrag ohne die Einwilligung des Rödinghausers abgebucht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE