1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. ICE-Trasse: "Sie zerschneiden damit Elverdissen"

  8. >

Herforder Ratsmitglieder kritisieren Mitarbeiter der DB Netz

ICE-Trasse: "Sie zerschneiden damit Elverdissen"

Herford

Nach etwa 30 Minuten platzte Werner Seeger der Kragen. So lange hatte der CDU-Politiker in der Ratssitzung am Freitag dem Sachstandsbericht von zwei Mitarbeitern der DB Netz AG zum Projekt Deutschlandtakt zugehört.

 31 Minuten: In dieser Zeit soll der ICE der Deutschen Bahn die Strecke Bielefeld-Hannover bewältigen. Das Projekt „Deutschlandtakt“ sieht den Ausbau der Bahnverbindung vor. Wenn es bei dieser Vorgabe von 31 Minuten bleibt, dann wird die Strecke von Brake aus auch über Elverdissen nach Vlotho und weiter nach Hannover führen. Foto: dpa

„Ich bin, glaube ich, auf der falschen Veranstaltung. Sie sprechen die ganze Zeit davon, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bewegen. Da hat keiner hier im Rat etwas dagegen. Bislang klang es von der Deutschen Bahn allerdings so, dass man von Bielefeld in Hannover in 31 Minuten sein müsste und deshalb durch Elverdissen eine neue Bahntrasse gebaut werden müsste. Und das haben wir im Rat geschlossen abgelehnt“, sagte Seeger.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE