1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Spenge
  6. >
  7. Kleine Kinderhände auf großen Instrumenten

  8. >

Förderverein der Barockorgel bietet Orgelworkshop für Kinder in Spenge an

Kleine Kinderhände auf großen Instrumenten

Spenge

Eine ungemein lebhafte Veranstaltung fand am Samstag in der altehrwürdigen Marienkirche in Wallenbrück statt. Zu einem Orgelworkshop speziell für Kinder hatte der Förderverein der Barockorgel eingeladen. 25 Kinder aller Altersklassen hatte sich zum Teil mit ihren Eltern in dem historischen Kirchengebäude eingefunden. Als Dozentin konnte die Engeraner Organistin Johanna Wimmer gewonnen werden.

Von Peter Schubert

Mit großem Interesse bei Groß und Klein und unter Anleitung von der Organistin Johanna Wimmer wurde aus vorgefertigten Einzelteilen eine voll funktionsfähige Miniaturorgel zusammen gebaut. Daneben gab es auf dem Orgelworkshop reichlich Anschauungs- und Mitmachmaterial. Foto: Peter Schubert

Wimmer und Claudia Besler mit ihrer Crew vom Förderverein hatten den Nachmittag gut vorbereitet. Statt langweiliger Vorträge waren in und um der Kirche einiges an kindgerechten „Mitmachmöglichkeiten“ bereit gestellt worden. Der Clou dabei war sicherlich eine hölzerne Orgel in Kleinformat. Die Kinder konnten selber die Einzelteile des Instrumentes zusammen setzen und dann auch selber bespielen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE