1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Spenge
  6. >
  7. Profis übernehmen den Sportunterricht

  8. >

Grundschüler trainieren mit TuS Spenge und JSG Lenzinghausen-Spenge

Profis übernehmen den Sportunterricht

Spenge (WB). Einmal mit Profis trainieren: Die Schüler der Grundschule Spenge-Mitte hatten jetzt eine ganz besondere Doppelstunde. Spieler des TuS Spenge und der JSG Lenzinghausen-Spenge haben den Sportunterricht übernommen.

Lukas Brekenkamp

Die Schüler der Grundschule Spenge-Mitte haben mit dem TuS Spenge-Trainer Heiko Holtmann zusammen trainiert. Foto: Lukas Brekenkamp

Mit dabei waren die Spieler Jan Sahrhage, Justus Aufderheide, Florian Pecher und Jannis Hildebrand sowie Heiko Holtmann, Trainer der Ersten aus der 3. Handball-Liga. Die Leitung übernahm dabei Grundschullehramt-Student Hildebrand.

»Wir brauchen vor allem Mädels für unsere Mannschaften«

»Wir wollen den Kindern zeigen, dass es das Handball-Angebot gibt«, sagt er. Dafür wolle man diese besonderen Schulstunden regelmäßig anbieten. »Wir wollen alle ansprechen. Wir brauchen aber vor allem Mädels für unsere Mannschaften«, sagt Hildebrand, der für die Zweite des TuS Spenge im Tor steht und darüber hinaus die Jahrgänge 2010 bis 2013 der JSG trainiert.

Schon vor etwa eineinhalb Jahren habe man eine solche Einheit bereits in Lenzinghausen angeboten. Das Resultat: mehr Kinder, die darauf das Training der Jugendmannschaften besuchten. »Die Kleinen haben richtig Spaß an der Sache, das merkt man ihnen an«, sagt Hildebrand.

Das stimmt: Aufs Tor werfen, Parcours mit dem Ball durchlaufen oder Krafttraining – die Handballer hatten sich ein ordentliches Programm für die 22 Zweitklässler überlegt. »Die Kinder sind total motiviert. Eine Einheit von Profis ist noch mal etwas anderes als der normale Sportunterricht«, sagt Katharina Leimbrock, Klassenlehrerin der 2c.

Nicht nur in der Grundschule Spenge-Mitte wurde trainiert: Auch in der Grundschule Lenzinghausen waren Handballer zu Gast, darunter Kevin Becker und Luca Werner von der ersten Mannschaft.

Startseite