Zwei junge Männer aus Hannover und Bielefeld schwer verletzt
Unfall in Spenge nach der Disco: E-Call hilft den Rettungskräften
Spenge
Die Rückfahrt aus einer Diskothek in Melle endete am Sonntagmorgen (26. März) für zwei junge Männer im Krankenhaus, nachdem sie in Spenge gegen einen Baum gefahren waren. Dass ihnen schnell geholfen wurde, hatten sie einem elektronischen Hilfsmittel zu verdanken.
Um 5.12 Uhr kam das in Bielefeld zugelassene Fahrzeug auf der Düttingdorfer Straße kurz nach der Landesgrenze nach rechts von der Fahrbahn ab, teilt die Polizei am Sonntagmorgen mit.
Der VW Golf kollidierte mit einem Baum und kam anschließend nach Überschlag auf der Seite liegend zum Stillstand. Beide Fahrzeuginsassen konnten aufgrund der Lage das Fahrzeug zunächst nicht verlassen und mussten durch die Feuerwehr befreit werden.
Der 22-jährige Fahrer aus Hannover und sein 19-jähriger Beifahrer aus Bielefeld wurden durch die Kollision schwer verletzt und in Krankenhäuser nach Melle und Bielefeld gebracht. Beim Fahrer wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Ferner wird eine Beeinflussung durch die Nutzung von Mobiltelefonen geprüft. Die Lokalisierung des genauen Unfallortes wurde durch die automatische Notruffunktion E-Call unterstützt.
Feuerwehr Spenge im Einsatz
Im Einsatz waren neben der Wehrführung, Rettungskräften und Polizei auch die Löschzüge Spenge-Mitte und Lenzinghausen sowie die Löschgruppe Bardüttingdorf-Wallenbrück. Der größte Teil der Einsatzkräfte konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen. Die Löschgruppe Bardüttingdorf-Wallenbrück blieb bis zur Bergung des Pkw vor Ort.