1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Vlotho
  6. >
  7. Ein verteufelt schöner Ausflug

  8. >

Serie: Vlotho im Freizeittest – Wie viel Spaß macht die Stadt? Folge 2: der Bonstapel

Ein verteufelt schöner Ausflug

Vlotho

In unserer Sommerserie „Vlotho im Freizeittest: Wie viel Spaß macht die Stadt?“ unternimmt WB-Mitarbeiterin Sonja Töbing mit ihrer Familie einen Ausflug auf den Bonstapel und erkundet die landschaftlichen Freuden, die Vlotho zu bieten hat, beim Radfahren und Geocaching.

Von Sonja Töbing

Nach einer ordentlichen Kraftanstrengung ist es schließlich geschafft: Unsere Mitarbeiterin Sonja Töbing hat es mit ihrem E-Bike auf den Gipfel des Bonstapels geschafft, der höchsten Erhebung im Kreis Herford. Foto: Sonja Töbing

Heute haben wir eine Verabredung mit dem Teufel. Seit Tausenden von Jahren soll er unter dem Bonstapel begraben liegen, erschlagen von einem riesigen Felsbrocken, mit dem er die Porta Westfalica verschließen wollte, um die Weser aufzustauen und alle gläubigen Menschen zu ertränken. Jener Felsen, den der Teufel einst auf seinem Rücken trug und der ihm zum Verhängnis wurde, ist heute der höchste Berg des Kreises Herford – 342 Meter hoch, umgeben von einer wunderschönen Landschaft.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE