Berichte aus Landtag und Bundestag – Resolution zur ICE-Trasse
FDP hält Kreisparteitag in Vlotho ab
Vlotho
Der FDP-Kreisverband hält am Freitag, 24. Februar, sein erstes Wintertreffen mit ordentlichem Kreisparteitag im Bonneberger Hof in Vlotho ab. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Auf dem Programm stehen unter anderem Beratungen zu Anträgen mehrerer Ortsverbände. Der Ortsverband Vlotho wird gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Stephen Paul eine Resolution zur ICE-Trasse zur Abstimmung stellen.
In der Beschlussvorlage heißt es: „In der Diskussion um eine ICE-Neubautrasse setzen wir Freie Demokraten im Kreis Herford uns dafür ein, die Bestandsstrecke zwischen Bielefeld und Hannover zu ertüchtigen und rücksichtsvoll auszubauen.“ Die von der DB Netz AG favorisierte Neubaustrecke sei „zu teuer, bringt zu wenig und schneidet Minden vom Fernverkehr ab, was nicht im Interesse der Menschen im nördlichen Ostwestfalen ist.“
Deutschlandtakt müsse angepasst werden
Den für eine Neubautrasse „erheblichen Eingriff in die Landschaft“ bezeichnet die FDP Vlotho als „unverhältnismäßig“: „Unsere Heimat würde zerteilt, jahrhundertealte Siedlungen und Hofstellen zerstört oder beschnitten, Natur und Landschaft unwiderruflich beschädigt und verändert: Elverdissen und die Altstädter Feldmark Herfords, Klein-Schwarzenmoor, der Herforder Waldfrieden und der Stuckenberg, Wüsten, Exter, Vlotho-Valdorf, die Weserauenlandschaft bei Vlotho...“ Der aktuelle Entwurf für einen Deutschlandtakt müsse „an realistische Zeitvorgaben angepasst“ werden.
Bei dem Kreisparteitag wird Landtagsabgeordneter Dirk Wedel zum Thema „Mehr Freiheit für die kommunale Familie in NRW“ sprechen. Dann steht die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaften auf dem Programm. Es folgt ein Bericht aus Berlin mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Teutrine unter dem Titel „Mehr Chancen durch einen smarten, zielgerichteten Sozialstaat“. Zudem gibt es Berichte unter anderem aus Kreisvorstand und Kreistagsfraktion.
Startseite