1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Vlotho
  6. >
  7. Fliegende Schneefräse

  8. >

Hubschrauber weht weiße Last von Firmendach in Uffeln

Fliegende Schneefräse

Vlotho-Uffeln /WB...

Als am Freitag um 14 Uhr im Gewerbegebiet an der Möllberger Straße eigentlich Wochenendruhe einkehren sollte, gab es vor Feierabend für die Arbeitnehmer und Nachbarn ein nicht alltägliches Spektakel:

wn

Ein Hubschrauber hat am Freitag mit dem Wind seiner Rotoren die schwere Schneelast vom Dach der Firma Kohlstädt in Uffeln geweht. Foto: Gisela Schwarze

Ein Hubschrauber rückte an und befreite in einer fast zweistündigen Aktion das Flachdach des Unternehmens Kohlstädt von schweren Schneemassen. Die große Schneelast auf dem lang gestreckten Gebäude wurde vom Hubschrauber Stück für Stück über den Dachrand hinaus in kräftigen Schneewehen erfolgreich hinweg gepustet. Zuvor hatte das Unternehmen Kohlstädt vorsorglich alle benachbarten Betriebe und weiteren Anlieger darauf aufmerksam gemacht, dass es ab 14 Uhr zu Lärmbelästigungen durch die fliegende Schnee-Entfernungsmaschine kommen könnte. Ohrenbetäubend laut, aber äußerst effektiv war dann auch die ungewöhnliche Schneefräse mit Rotorflügeln. Das registrierten alle Schaulustigen, die sich auf der Möllberger Straße angefunden hatten und die spannende Situation in Handyvideos festhielten.

Ohne jeden menschlichen Kraftaufwand war das mehrere hundert Quadratmeter große Flachdach des Firmengebäudes schließlich von seiner schweren weißen Last befreit.

Startseite