1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Vlotho
  6. >
  7. Trotz hohen Alters: Holocaust-Leugnerin Haverbeck muss in Haft

  8. >

Haftunfähigkeit der 94-jährigen Vlothoerin abgelehnt

Trotz hohen Alters: Holocaust-Leugnerin Haverbeck muss in Haft

Vlotho

Die mehrfach vorbestrafte Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck (94) aus Vlotho muss ins Gefängnis.

Ursula Haverbeck im Jahr 2017 in einem Gerichtssaal. Foto: dpa

Ihr Antrag, wegen angeblicher Haftunfähigkeit verschont zu werden, ist laut Staatsanwaltschaft Berlin auf Grundlage eines amtsärztlichen Attests abgelehnt worden. Es sei lediglich angeregt worden, sie im Erdgeschoss zu inhaftieren.

Haverbeck war im April in Berlin in einer Berufungsverhandlung zu einem Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

Die Vlothoerin hat jetzt die Aufforderung bekommen, sich in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Senne zu melden. Tut sie das nicht, holen Polizeibeamte sie ab.

Startseite
ANZEIGE