1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Vlotho
  6. >
  7. Vlothoer Weser-Center als zweites JUZ nutzen

  8. >

Jugendworkshop macht Auftakt zur Bürgerbeteiligung für Leader-Bewerbung

Vlothoer Weser-Center als zweites JUZ nutzen

Vlotho

Die Bürgerbeteiligung im Bewerbungsverfahren der Städte Vlotho, Bad Salzuflen und Herford als Leader-Förderregion hat begonnen. Den Auftakt hat ein Online-Jugendworkshop gemacht. Dort haben Kinder und Jugendliche in einer dreistündigen Sitzung einen ersten Maßnahmensteckbrief erarbeitet. Wichtigster Projektwunsch ist dabei die Einrichtung eines Jugendzentrums für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren im leerstehenden Weser-Center in Vlotho.

Von Joachim Burek

Jugendliche haben Ideen für die Leader-Projekte entwickelt: Ein Wunsch ist ein JUZ für ältere Jugendliche im Weser-Center und stärker altersdifferenzierte Angebote in der Kulturfabrik. Foto: Jürgen Gebhard

Die Teilnehmer, die überwiegend aus Vlotho kamen, könnten sich dort ein speziell auf diese Altersgruppe zugeschnittenes Angebot mit Trampolinecke, Kletterwand und Jugendcafé vorstellen. Außerdem wünschten sie sich dort Räume, die geleitet von Jugendlichen multifunktional zum Beispiel für ein Musikstudio, eine Filmwerkstatt oder zu Nachhilfezwecken genutzt werden könnten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE