1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kreis-herford
  6. >
  7. Was tun mit Wehrmachts-Stein?

  8. >

Ein alter Findling auf dem Hammersmith-Gelände in Herford wirft Fragen auf – SEH im Gespräch mit Kommunalarchiv

Was tun mit Wehrmachts-Stein?

Herford (WB)

Nachdem das HERFORDER KREISBLATT am 17. März über die geplanten Umbaumaßnahmen auf dem Gelände der ehemaligen Wentworth- und Hammersmith-Kasernen berichtete, hat sich ein Leser anonym bei der Redaktion gemeldet, der früher als Bundeswehr-Reservist in eben jener Einrichtung mit den britischen Soldaten trainiert hatte.

Von Niklas Gohrbandt

Der Findling liegt unter der Turmuhr der Hammersmith-Kaserne. Noch gehört dieser Teil des Geländes der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Foto: Niklas Gohrbandt

Sein Anliegen galt einem Stein, der unter der Turmuhr der ehemaligen Kaserne lag, die Teil der Berichterstattung war, und einer der früher dort stationierten Einheit gewidmet war. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass der besagte Stein keiner britischen Einheit, sondern einer der Wehrmacht galt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!