1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Wie gelingt die Verkehrswende?

  8. >

Die Kandidaten im Wahlkreis 91 im Check

Wie gelingt die Verkehrswende?

Bünde

In den Stadt- und Gemeinderatssitzungen im Kreis Herford fällt immer häufiger auch das Wort Verkehrswende. Verkehrskonzepte eines Ballungsraumes lassen sich allerdings nicht auf den ländlichen Raum übertragen. Der Ausbau der Radwege im Wittekindkreis geht voran, beim ÖPNV sehen viele noch Verbesserungsbedarf.

Symbolfoto. Foto: Jörn Hannemann

Christian Bobka (CDU): Die alte Schublade öffnen, in der die große Packung „Vertrauen in unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ steckt und diese für die künftigen Backmischungen nutzen. Das, was im städtischen Raum bereits gut klappt und dort auch gut angenommen wird, kann nicht auf den ländlichen Raum übertragen werden. Wir können noch so viele Busverbindungen anbieten, doch macht das die Busse auch nicht schneller. Dass jemand auf dem Land nicht zwei Stunden mit dem Bus fahren möchte, kann ich verstehen! Doch es gibt in Deutschland unzählige Forschungsprojekte und kluge Köpfe, die bereits Lösungsvorschläge anbieten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE