1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bad-driburg
  6. >
  7. Ausbildungs- und Studienreife fördern

  8. >

Bad Driburger Gesamtschüler schließen SchuBS-Projekt mit Erfolg ab

Ausbildungs- und Studienreife fördern

Bad Driburg

SchuBS (Schule und Betrieb am Samstag) ist eine berufsorientierende Maßnahme, die die Ausbildungs-und Studienreife von Schülerinnen und Schülern fördern soll. Auch die Gesamtschule Bad Driburg beteiligt sich daran. Jüngst wurden die Schülerinnen und Schüler des letzten SchuBS-Technik-Jahres online verabschiedet.

wn

Die Teilnehmer von „Schule und Betrieb am Samstag“ tüfteln zunächst theoretisch an einem Projekt. Foto:

Von der Gesamtschule Bad Driburg nahmen mit Erfolg teil: Philipp Daye und Florian Rühl (beide SchuBS IT) sowie Michel Disse, Niels Hüllwegen und Luke Wortmann (SchuBS Technik).

Nach Grußworten von Thomas Koch, Ausbildungsleiter bei der Firma Benteler, Hans-Bernd Janzen, stellvertretender Landrat des Kreises Paderborn, Frank Wolters, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn und Jürgen Behlke, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Paderborn-Höxter, konnten alle Gäste erleben, was die SchuBS Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen herausfordernden Jahr geleistet haben. Auch die Betreuer kamen zu Wort. „Die Grußworte konnten leider nicht aufgezeichnet werden. Das ist schade, haben doch alle Grußwortsprecher deutlich gemacht, wie wichtig die Kooperationen mit Unternehmen, Schulen, Kreis, Förderern und Einzelpersönlichkeiten sind, damit unsere Jugendlichen ihren beruflichen Weg finden und wir damit den Standort in der Region stärken“, heißt es in einer Mitteilung der Gesamtschule Bad Driburg.

SchuBS richtet sich an die Jugendlichen, die beim Start im Februar/März die Klasse 9 besuchen.Es gibt drei Ausrichtungen: SchuBS Technik orientiert Schüler in vorwiegend technischen Berufen, SchuBS Pflege gibt Einblicke in pflegerische und soziale Berufe in Altenheimen und SchuBS IT führt in die Vielfalt der IT-Berufe ein.

Startseite