Armin Laschet ist CDU/CSU-Kanzlerkandidat: Was sagen die Unionspolitiker im Kreis Höxter zur Entscheidung?

„Kein weiter so – mehr Neuanfang“

Kreis Höxter

Die Würfel sind zu Gunsten von Armin Laschet gefallen: So ordnen die CDU-Politiker aus dem Kreis Höxter das Votum des CDU-Bundesvorstands für einen Kanzlerkandidaten Armin Laschet ein.

Michael Robrecht, Jürgen Drüke, Daniel Lüns und Reinhold Budde

Als neuer NRW-Regierungschef hielt Armin Laschet sein Versprechen und besuchte Beverungen beim Festakt am Sonntag, 9. Juli 2017, anlässlich des Jubiläums »600 Jahre Stadtrechte«. Rechts steht MdB Christian Haase in Schützenuniform. Foto: Harald Iding

Sein Konkurrent, CSU-Chef Markus Söder, hat das Vorstandsvotum der CDU für ihren Vorsitzenden gestern akzeptiert und sagte dem NRW-Ministerpräsidenten seine Unterstützung zu. Ist der Machtkampf nach zehntägigem harten Ringen damit wirklich beendet? Machen alle nun für Laschet Wahlkampf? Wie reagieren die Aktiven und die CDU-Basis aus dem Kreis Höxter, von denen viele lieber Bayern-Ministerpräsident Söder als Kanzlerkandidaten gesehen hätten? Hier ein Stimmungsbild am Tag der Entscheidung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!