1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Driburg
  6. >
  7. Neues Baugebiet in Bad Driburg heißt „In der Schwalle“

  8. >

Auch in Langeland wurden neue Bauplätze ausgewiesen

Neues Baugebiet in Bad Driburg heißt „In der Schwalle“

Bad Driburg

Die Stadt Bad Driburg plant im Bereich der Kernstadt ein neues, gut gelegenes Wohngebiet. Jetzt konnten die finalen erforderlichen Grunderwerbe getätigt werden. „In der Schwalle“ wird das neue Bauland heißen und Platz für bis zu 30 Bauplätze bieten.

Der 1. Beigeordnete Michael Scholle (von links), Dezernentin Stephanie Rohde und Bürgermeister Burkhard Deppe vor dem geplanten Baugebiet „In der Schwalle“. Foto: Stadt Bad Driburg

Von der 25 000 Quadratmeter großen Fläche hat man einen guten Ausblick auf den Rosenberg, die Emder Höhe und die Schwalle.

 Auch für die Ausweisung von acht städtischen Baugrundstücken in der Ortschaft Langeland gibt es jetzt grünes Licht. „Für beide Baugebiete ist der Beginn der Bauleitplanung für das Jahr 2023 vorgesehen, sodass in 2024 die Erschließung und Vermarktung der Baugrundstücke erfolgen könnte“, berichtet Thomas Emmerich, Abteilungsleiter der Bauverwaltung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese neuen Wohnbauflächen in der Kernstadt nunmehr ausweisen können. Bad Driburg ist nach wie vor ein immens nachgefragter Wohnstandort. Dieser großen Nachfrage können wir jetzt wieder ein Stück weit nachkommen“, ist Bürgermeister Burkhard Deppe froh, Bauwilligen dieses attraktive Gelände anbieten zu können.

„Bewerber auf Baugrundstücke wurden zwischenzeitlich in eine Warteliste eingetragen. Zur kontinuierlichen städtebaulichen Entwicklung arbeiten wir permanent daran, zusätzliche Bauflächen zu akquirieren. Die Ausweisung dieses neuen Wohngebietes ist ein großer Schritt in diese Richtung“, beschreibt Michael Scholle, 1. Beigeordneter, die Situation. Das neue Baugebiet „In der Schwalle“ schließt sich an die vorhandene Bebauung nördlich der Straße Steinbergstieg im Osten Bad Driburgs an.

Startseite
ANZEIGE