1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bad Driburg
  6. >
  7. Walter-Glas-Gelände in Bad Driburg-Siebenstern wird verkauft

  8. >

Firmengrundstück kommt unter den Hammer

Walter-Glas-Gelände in Bad Driburg-Siebenstern wird verkauft

Bad Driburg

Die Stadt Bad Driburg veräußert das ehemalige „Walther-Glas-Gelände“ in Siebenstern im Bieterverfahren gegen Höchstgebot.

Das ehemalige Gelände von Walther-Glas kommt unter den Hammer. Foto: Reinhold Budde

Das Grundstück hat eine Gesamtgröße von 6134  Quadratmetern. Die Stadt sucht einen Generalunternehmer, der die Liegenschaft erwirbt. Der soll sie unter Berücksichtigung der städtebaulichen Zielvorstellungen entwickeln. Sechs bis acht Baugrundstücke möchte die Stadt zum Verkauf an private Dritte zur Eigennutzung vermarktet haben.

Die Realisierung der Baulandentwicklung soll innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des Verkaufs und der Unterzeichnung der Unterlagen abgeschlossen sein.

Angaben zum Grundstück

Auf dem Grundstück befanden sich bislang Bürogebäude, ein Werksverkauf und Lagerräume der Firma Walther-Glas, deren Nutzung nach Aufgabe des Betriebes obsolet wurde. Vor Abriss der Gebäudeteile wurde ein Bodengutachten durch Sondierungen an sechs Stellen des Geländes erstellt.

Es kann bei punktuellen Untersuchungen nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Zuge der Aufbereitung des Geländes zu Bauland, Abweichungen von den ermittelten Bodenverhältnissen ergeben. Je nach Aufteilung können auf dem Grundstück sechs bis acht Bauplätze entstehen.

Die gesamte bebaubare Fläche ist von Straßen umgeben, sodass keine Straßenbaubeiträge erhoben werden. Zusätzliche Erschließungskosten, beispielsweise durch Kanalanschlussherstellung oder die Verlegung von Versorgungsleitungen sind konzeptabhängig und derzeit nicht abzuschätzen.

Veräußerung im Bieterverfahren

Die Stadt Bad Driburg veräußert das beschriebene Grundstück im Bieterverfahren. Gebotsabgaben sind ab Freitag, 10. März möglich. Diese sind in schriftlicher Form bis spätestens Dienstag,  2. Mai, um 16 Uhr auf dem Postweg (Stadt Bad Driburg, Am Rathausplatz 2, 33014 Bad Driburg) oder im Rathaus direkt im verschlossenen Umschlag abzugeben.

Auf dem Umschlag ist deutlich sichtbar der Vermerk „Nicht öffnen – Bieterverfahren Baugebiet Siebenstern“ anzubringen. Die Angebote werden am Mittwoch, 3. Mai, 10 Uhr geöffnet. Die Bekanntgabe der Vergabe erfolgt nach Beratung im Haupt- und Finanzausschuss und abschließendem Beschluss im Stadtrat der Stadt Bad Driburg. Ein Rechtsanspruch auf den Zuschlag beim Höchstgebot besteht nicht.

Alle notwendigen Informationen dazu finden Interessierte unter: https://www.bad-driburg.de/de/stadt/Veroeffentlichungen/Bieterverfahren.php

Startseite
ANZEIGE