1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Bad-driburg
  6. >
  7. Wieder mehr Neuinfektionen

  8. >

589 Bürgertestungen durchgeführt

Wieder mehr Neuinfektionen

Kreis Höxter (WB/RB)

Mit einigen Tagen Verzögerung zum Bundestrend steigen nun auch im Kreis Höxter die Zahlen der Neuinfektionen mit dem Covid-19-Erreger an. Am Mittwoch meldete das Kreis-Gesundheitsamt 19 Neuinfektionen. Die Sieben-Tages-Inzidenz bleibt mit 47,8 Infektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche aber noch niedrig. 589 weitere so genannte Bürgertestungen wurden im Kreis durchgeführt, dabei wurden drei neue Fälle entdeckt.

wn

Immer mehr Schnelltests werden im Kreis Höxter angeboten und durchgeführt. Foto: Ralf Brakemeier

Fünf Menschen gelten seit Mittwoch als wieder genesen, die Zahl der aktiv Infizierten steigt also um 15 auf jetzt 145. Die meisten Neuinfektionen werden aus Höxter (6), Bad Driburg (5) und Warburg (4) gemeldet.

Nachdem über Tage die Zahl der aktiv Infizierten im Kreis zurückging, könnten die neuen Zahlen zeigen, dass auch der Kreis Höxter vom Bundestrend der dritten Infektionswelle getroffen wird. Noch liegen hier die Werte aber deutlich unter denen der Nachbarkreise Lippe, hier werden 112 Neuinfektionen gemeldet, der Inzidenzwert steigt auf 190 oder Paderborn (36 Neuinfektionen, Inzidenzwert 64). Im Landkreis Holzminden bleiben die Werte vorerst niedrig. Hier wurden am Mittwoch sieben Neuinfektionen und ein Inzidenzwert von 61 gemeldet. Im Hochsauerlandkreis liegt der Inzidenzwert bei 92, es gibt 39 neue Infektionen mit dem Virus. Keine Neuinfektionen und ein Inzidenzwert von 75 werden aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg gemeldet.

Die Zahlen im Kreis Höxter im Einzelnen:

Bad Driburg: 42 aktiv Infizierte (+2), Inzidenzwert 83,9

Beverungen: 7 (+1), Inzidenz 37,5

Borgentreich: 1 (+/-0), Inzidenz 11

Brakel: 13 (+/- o), Inzidenz 18,5

Höxter: 37 (+6), Inzidenz 52,3

Marienmünster 4 (+/-0), Inzidenz 0

Nieheim: 7 (+2), Inzidenz 66,3

Steinheim: 7 (+/-0), Inzidenz 31,5

Warburg: 18 (+4), Inzidenz 42,8

Willebadessen: 9 (+/-0), Inzidenz 36,5

Startseite