1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Höxter
  6. >
  7. „Bei Führungspositionen ist Luft nach oben“

  8. >

Patricia Nubi  trägt bei der Kreispolizeibehörde Höxter Verantwortung und engagiert sich für Gleichberechtigung

„Bei Führungspositionen ist Luft nach oben“

Höxter

Die Polizei ist keine reine Männerdomäne mehr. Frauen in Uniform werden nicht mehr angeschaut wie Exotinnen. „Bei den Führungspositionen ist aber noch Luft nach oben“, sagt Polizeirätin Patricia Nubi (41). „Daran müssen wir auch in Höxter noch ein bisschen arbeiten.“

Von Sabine Robrecht

Frauen in Führungspositionen: "Hier ist noch Luft nach oben", sagt Patricia Nubi. Die gendergerechte Sprache, die der Polizeirätin am Herzen liegt, zeigt sich in Gestalt der Kaffeetasse auf ihrem Schreibtisch. Foto: Polizei/Jörg Niggemann

Sie selbst hat bei ihrem Dienstantritt in der Kreispolizeibehörde im Oktober 2020 gleich Verantwortung übernommen – und ermutigt Frauen, sich Leitungsaufgaben zuzutrauen und Selbstzweifel abzulegen. Gleichzeitig gelte es aber nach wie vor, die alten Strukturen aufzubrechen. „Hier sind wir noch nicht am Ziel. Nur weil wir 16 Jahre lang eine Bundeskanzlerin hatten, heißt das nicht, dass in der Gleichberechtigung alles erreicht ist.“ Der Weltfrauentag sei ein guter Anlass, daran zu erinnern.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE