Brandschutzerziehung der „Pusteblume“ erfolgreich abgeschlossen
Kita-Kinder besuchen Feuerwehr Beverungen
Beverungen
„Heute besuchen wir die Feuerwehr!“ Mit dieser spannenden Aussicht haben insgesamt elf Kinder aus der Kindertagesstätte Pusteblume in Beverungen ihren den Kita-Tag gestartet.
Am Feuerwehrgerätehaus an der Dalhauser Straße begrüßten die stellvertretenden Jugendwarte Sarah Zarnitz und Kevin Schröder die Kinder, die sich in der Kita schon gut auf das Thema Brandschutz vorbereitet hatten.
Jetzt konnten sie verschiedene Ausrüstungsgegenstände wie die persönliche Schutzausrüstung, Funkgeräte, Meldeempfänger und auch die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr kennenlernen. Viel Spaß, machte das Anprobieren der Schutzausrüstung, vor allem Jacken und Helme.
Zum Abschluss durfte auch die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen. In der Fahrzeughalle wurden den kleinen Besuchern gruppenweise die Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten, Beladung und Besatzung vorgestellt sowie ausgewählte Ausrüstungsgegenstände wie Schläuche, hydraulisches Rettungsgerät und Atemschutzgerät zum Ansehen und Anfassen erläutert.
Auch Grundschulkinder werden vielleicht eingeladen
Der zweieinhalbstündige Besuch verlief aus beiderseitiger Sicht sehr positiv. Man verabredete sich auf eine Wiederholung in zwei Jahren. Auch wird jetzt überlegt, das Besuchsangebot auf die Grundschule auszuweiten und Kinder der ersten und zweiten Klasse zur Feuerwehr einzuladen.
Startseite