Viele Jahre Gerüchte in Höxter, doch jetzt ist wohl Nachbarstadt Favorit
McDonald's: Wird eine Filiale in Beverungen eröffnet?
Beverungen/Höxter
Völlig egal, ob Burger- oder Hähnchenbrater, Pasta-, Sandwich- oder Pizzaspezialist – die großen Fastfoodketten schalten nach der Corona-Pandemie auf Attacke und eröffnen auch auf dem Lande neue Restaurants. Vor allem ein Anbieter prescht in Deutschland vor: McDonald’s.
Nach jahrelangen Gerüchten um eine Filiale in der Kreisstadt Höxter ist aktuell ein Restaurant in Beverungen an der B 83 ganz heiß im Gespräch. Dort brodelt die Gerüchteküche um „McD“ schon länger. Oft wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen sickerte in Beverungen und aus der McDonald's-Zentrale in Berlin durch, dass dort über ein Grundstück an der Blankenauer Straße und einen Franchise-Nehmer aus der Region gesprochen und wohl auch verhandelt wird.
Wird das was? Leuchtet das große gelbe M bald auch im Wesertal? „Ja, wir sind am Standort Beverungen sehr interessiert“, erklärte eine Pressesprecherin von McDonalds Deutschland auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage. Vertragsreif sei aber noch nichts, so die McD-Pressestelle in Berlin.
Raum Höxter-Beverungen gilt als weißer McD-Fleck
Der Raum Höxter-Beverungen gilt seit Jahren als attraktiver „weißer Fleck“ auf der McD-Karte: Weserradweg mit 100.000 Radlern, B 64/83 als beliebte Ferienstraße für Biker, Wohnmobilisten und Touristen durch das Weserbergland, zudem sind Schlösser, Welterbe Corvey, LGS Höxter und Fachwerkstädte Argumente.
McDonald's sucht selbstständige Unternehmer
Schon heute zählt die Fastfoodkette McDonald’s zu den größten Immobilienbesitzern Deutschlands. 1450 Standorte betreibt der Burger-Konzern. Dabei soll es nicht bleiben: „Wir suchen ständig neue Standorte“, heißt es auf der „Real Estate“-Homepage der deutschen McDonald’s-Landesgesellschaft. „Bevorzugt suchen wir nach Kaufgrundstücken für neue McDrive-Restaurants.“
Insgesamt würden 204 Unternehmen als Franchise-Nehmer McDonald’s Deutschland repräsentieren. 58 davon sogar bereits in zweiter und 3 in der dritten Generation, heißt es in einer aktuellen McD-Pressemitteilung auf der Homepage. Die 1450 Betriebe werden als mittelständische selbstständige Firmen von Franchise-Nehmern auf eigene Rechnung und eigenes Risiko betrieben. Daher sucht McD auch keine Pächter, sondern Unternehmer. 50 Mitarbeiter haben die Restaurants im Schnitt. Für einen McDonald's wird eine Investition von gut einer Million Euro veranschlagt, rechnet McDonalds Deutschland in einer Pressemitteilung vor.
Auch in Höxter waren Standorte im Gespräch: Filiale Holzminden aber wohl zu nah
In Höxter wurden Pläne von möglichen Betreibern durchgespielt, am Marktplatz eine Filiale zu eröffnen. Und auch das später mit dem Hallenbad bebaute Grundstück B 64/Lütmarser Straße war vor Jahren mehrfach Thema als McDonald's-Drive-in-Bauplatz in den politischen Gremien. Zudem war ein Restaurant an Höxters Albaxer Straße (B 64), wo schon Burger King ansässig ist, eine Option. Höxter mit seinen vielen tausend Schülern, Hunderten von Soldaten und Studenten sowie als Einkaufsstandort Nummer eins im Kreis und Weserbergland war für McD immer ein attraktives Ziel. Jedoch lag dann wohl der McDonald's in Holzminden zu nahe.
Dann gibt es in Bad Driburg unweit der B 64 und in Steinheim nahe der Ostwestfalenstraße B 252 McD-Restaurants. Im Südkreis liegt die nächste Filiale in Diemelstadt an der A44. Im Westen bietet Paderborn viele McDonald‘s. Besonders junge Leute aus dem Kreis Höxter nehmen lange Wege in Kauf, um den Kult-Imbiss „McD“ zu besuchen.
Trotz ihrer Expansionspläne kämpfen die großen Restaurantketten derzeit auch mit Gegenwind. „Zum einen ist dies sicherlich die Verfügbarkeit geeigneter Flächen“, teilt McDonald’s mit. Darüber hinaus beeinflussten die Wertentwicklung am Immobilienmarkt, der Personalmangel in der Baubranche sowie mögliche Engpässe bei Baumaterialien in Verbindung mit einer sehr dynamischen Preisentwicklung die Planung von Neueröffnungen.
Aktie von McDonald's macht Sprünge nach oben
Burger und Pommes mag (fast) jeder. Auch heute, da Fast-Food-Ernährung so angesagt ist wie nie zuvor, verdient McDonald’s prächtig. Die Aktie des Fast-Food-Pioniers kletterte sogar im Krisenjahr 2022 auf einen Rekordstand. Wer ab und zu auf ein Mahl bei McDonald’s verzichtete und stattdessen Aktien kaufte, ist der King.
Startseite