1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Beverungen
  6. >
  7. Beverungen: Landwirt findet Panzermine vor Scheune

  8. >

Landwirt Schlüter findet funktionstüchtige „T42“ aus dem Zweiten Weltkrieg vor Scheune in Amelunxen – Häuser evakuiert

Räumdienst sprengt Panzermine

Beverungen-Amelunxen

Der Kampfmittelräumdienst hat am Dienstagnachmittag um 15.06 Uhr eine Panzerabwehrmine aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt. Die T42 war an einer Scheune am Löhneweg in Amelunxen bei Räum- und Baggerarbeiten von Landwirt Reinhard Schlüter entdeckt worden.

Von Michael Robrecht

Volker Lenz und sein Kollege Michael Möser (links) auf dem Gelände, wo am Dienstagmorgen um 9 Uhr bei Räum- und Bauarbeiten eine deutsche T42-Panzermine aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. Die Häuser im Hintergrund wurden evakuiert. Foto: Michael Robrecht

Die Polizei sperrte das Gelände sofort großräumig ab. Mehrere Wohnhäuser am Ortsrand wurden vom Ordnungsamt Beverungen evakuiert. Viele Bewohner waren zur Arbeit oder warteten außerhalb der Gefahrenzone. Alle Beteiligten waren am Ende des Tages erleichtert, dass keine Personen verletzt und keine Gebäudeschäden entstanden waren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE