1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Abschied von Borgentreicher Gemeindereferentin Anna Mühlberger

  8. >

Anna Mühlberger wechselt zum Bildungshaus St. Bonifatius

Abschied von Borgentreicher Gemeindereferentin

Borgentreich

Ein Jahrzehnt lang war Anna Mühlberger als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Borgentreicher Land tätig. Nun sucht sie sich eine neue berufliche Herausforderung.

Beim Abschied im Paderborner Pauluskolleg (von links): Pauluskolleg-Leiterin Michaela Welling, Anna Mühlberger und Oliver Lücke vom Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn. Foto: Paula Buchholz/Pauluskolleg

Zum 1. April wird die 32-Jährige pädagogische Mitarbeiterin des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen.

Die studierte Religionspädagogin trat 2013 die Stelle der Gemeindereferentin im Pastoralverbund Borgentreicher Land an, wo sie bis heute mit einer halben Stelle tätig ist.

Seit 2016 war sie zudem als Referentin im Pauluskolleg in Paderborn angestellt. Dabei handelt es sich um einen vom Erzbistum Paderborn getragenen Begegnungs-, Wohn- und Lernort für Studierende aller theologischen Fachrichtungen. Seit September 2019 gehört Anna Mühlberger als Direktorin, gemeinsam mit Michaela Welling, zur Leitung des Hauses.

Vielfältige Erfahrungen gesammelt

„Ich habe gerne im Pauluskolleg gearbeitet“, sagt Anna Mühlberger rückblickend. „Die vielfältigen Begegnungen mit den jungen Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands auf den Weg nach Paderborn und ins Pauluskolleg gemacht haben, habe ich als große persönliche Bereicherung empfunden“, unterstreicht sie. Im Dienst als Direktorin bleibe ihr vor allem die konzeptionelle Neuausrichtung des Pauluskollegs in den Jahren 2019 bis 2022 als eine prägende Zeit in Erinnerung, aus der sie viele Erfahrungen für den weiteren beruflichen Werdegang mitnehme.

Nun freue sie sich aber, wieder eine ungeteilte Vollzeitstelle antreten zu können: „Mit viel Vorfreude wechsle ich in die profilierte Bildungs- und Exerzitienarbeit von St. Bonifatius. Durch verschiedene Aufenthalte in Elkeringhausen habe ich die Einrichtung sehr zu schätzen gelernt.“

Anna Mühlberger wird als Pädagogische Mitarbeiterin in der Erwachsenenbildung Nachfolgerin von Silke Otte, die zum 30. April in den Ruhestand geht.

Startseite
ANZEIGE