1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Borgentreicher Grüne wollen kein Tropenholz im Museum

  8. >

Für die neuen Fenster sollen lieber Eichenrahmen gekauft werden

Borgentreicher Grüne wollen kein Tropenholz im Museum

Borgentreich

Der Borgentreicher Rat stimmt in seiner Sitzung am Dienstagabend über eine Investition ins Orgelmuseum ab. Dort sollen mit Mitteln aus einem Landesprogramm neue Fenster eingebaut und in Zukunft viel Energie gespart werden. 80.000 Euro sollen investiert werden. Doch Bündnis 90/Die Grünen weisen im Vorfeld auf ein Problem hin.

Von Jürgen Vahle

Das Orgelmuseum soll neue Fenster erhalten. Geht es nach den Grünen, soll aber kein Tropenholz für die Rahmen genutzt werden. Foto: Simon Dürdoth

 Wie der neue Fraktionsvorsitzende Julius Jacobi mitteilt, habe die Denkmalschutzbehörde vorgeschlagen, dass die neuen Fenster aus Meranti-Holz gefertigt sein sollen. Das sei aber ein Tropenholz, das zum größten Teil aus illegalem Einschlag verkauft werde und somit die Zerstörung sensibler Torfmoorwälder fördere.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE