1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Christopher Brand regiert in Borgentreich

  8. >

Für das Schützenfest 14 Paare in den königlichen Hofstaat berufen

Christopher Brand regiert in Borgentreich

Borgentreich (aho). Christopher Brand hat mit dem 180. Schuss die Königswürde der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft in Borgentreich errungen. Zur Königin er wählte er seine Freundin Karin Arendes.

Der König von 2017 Bernd Berlage (von links), Fahnenträger Markus Herbold, der neue König Christopher Brand und das Kinderkönigspaar Marvin Million und Mareike Wegener. Foto: Hoffmann

Der evangelische Pfarrer Kai-Uwe Schroeter nahm in Vertretung des Bezirkspräses Werner Lütkefend – dieser weilte beim Schützenfest in Muddenhagen – die Proklamation vor.

Das Königsschießen in der mit neuen Wimpelketten und kleinen Schützenfahnen geschmückten Schützenhalle war gut besucht. Der 32-jährige Christopher Brand wird nun mit seiner Königin, der 44-jährigen Karin Arendes, vom 19. bis 21. Mai das Borgentreicher Schützenvolk regieren.

In den Hofstaat berief das Paar Heiner und Larissa Cloidt, Stefan und Nina Lücke, Andree und Elisabeth Conze, Markus und Katharina Conze, Heinz und Marion Gottesbüren, Marcel Kröger und Nicole Heinz, Bernd und Heike Berlage, Roland Dierkes und Antonia Bannenberg, Fabian Bannenberg und Alexa Weiffen, Andreas und Yvette Menne, Benedikt Riepe und Andrea Sökefeld, Christian und Katrin Cloidt, Dennis Göke und Jessica Feiler sowie Michael und Sarah Lotze.

Marvin Million ist Kinderschützenkönig

»14 Hofstaatpaare – das ist eine stolze Anzahl«, sagte Brudermeisterin Maria Müller, die sich sehr freute, dass relativ schnell eine neue Majestät gefunden wurde.

Christopher Brand arbeitet als Berufsfeuerwehrmann am Flughafen Kassel-Calden. Er ist auch im Löschzug der Borgentreicher Freiwilligen Feuerwehr aktiv und trainiert die dritte Herrenmannschaft des VfR Borgentreich, die in der C-Liga Fußball spielt. Die Königin ist als Bankkauffrau bei der Vereinigten Volksbank in Borgentreich tätig. Die beiden sind auch als Laienschauspieler beim »Lustigen Bördetheater« aktiv.

Vor dem »großen König« hatten die Kinder ihr Königspaar ermittelt. Der elfjährige Marvin Million wird mit der neunjährigen Mareike Wegener den Hofstaat mit Melanie Gottlob und Clemens Kremper, Hannah Ernst und Robert Stamm, Klara Stamm und Marc Striewe, Franziska Wegener und Ole Basler anführen.

Am Feiertag Christi Himmelfahrt hatte der 14-jährige Titian Gievers das Schießen um die Würde des Schülerprinzen mit 123 Ringen gewonnen. Die 22-jährige Klara Reinholz wurde mit 29 Ringen Jugendprinzessin. Auch sie erhielten am Festabend ihre Orden und marschierten im Festzug zum Königshaus mit , wo die Königin und Hofstaatmitglieder abgeholt wurden. Dann ging es wieder in die Halle. Dort spielte die Band »Sunlight Garden« zum Tanz auf.

Startseite