1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Ein charmantes Königspaar

  8. >

Jonas Kleinjohann und Ramona Schulze regieren im Dachdeckerdorf

Ein charmantes Königspaar

Borgentreich (WB/auwi). Herrlicher Sonnenschein begleitete das Natinger Königspaar Jonas Kleinjohann (24) und Ramona Schulze (22) und sein Gefolge bei seinem Festumzug durch Borgentreich-Natingen. Zahlreiche Zuschauer applaudierten dem strahlendem Königspaar und seinem schmucken Hofstaat.

Das Königspaar Jonas Kleinjohann und Ramona Schulze ist der strahlende Mittelpunkt beim Schützenfest der St. Meinolf-Schützenbruderschaft in Natingen. Foto: August Wilhelms

In den Hofstaat hatte das charmante Königspaar Inga Krolpfeifer und Christof Stiene, Lena Lange und Leo Zimmermann, Rebecca Hoppe und Marco Uhlenbrock, Majah Drolshagen und Christopher Wittrock, Claudia Schauf und Thorsten Wittrock sowie Theresa Schauf und Nick Scheideler berufen.

Schützenoberst Dieter Krolpfeifer hat das Kommando

Unter dem Kommando von Schützenoberst Dieter Krolpfeifer und den Klängen des Musikvereins Gehrden und des Spielmannszuges Natzungen marschierten die beiden Kompanien der St. Meinolf-Schützenbruderschaft Natingen sowie die Abordnungen der St. Hubertus-Schützengesellschaft Borgholz und der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft Natzungen durch die Straßen des Dachdeckerdorfes. Mit im Festzug waren auch der Jugendprinz und Bruder des Königs Niklas Kleinjohann und der Schülerprinz Louis Welling, Schützenpräses Vikar Douglas Peter Cheruvathoor sowie der Ehrenoberst Johannes Reitemeyer.

Nach dem großen Festzug fand man sich zum Kaffeetrinken in der Angerhalle ein. Hier war dann am Abend auch wieder Tanz mit den »Bevertaler Musikanten« aus Dalhausen. Ein weiterer Höhepunkt des Pfingstsonntags war die Polonaise an der Angerhalle.

Am Pfingstmontag standen der traditionelle Frühschoppen und die Ehrung von Mitgliedern auf der Tagesordnung. Am Nachmittag klang des Schützenfest aus.

Schützenfest wird alle zwei Jahre gefeiert

Die Festtage des alle zwei Jahre in Natingen stattfinden Schützenfestes begannen schon am Samstagabend mit der von Präses Vikar Douglas Peter Cheruvathoor gehaltenen Schützenmesse in der St. Meinolf-Pfarrkirche und der Gefallenenehrung auf dem Friedhof. Danach ging es mit dem Musikverein Gehrden und dem Spielmannszug Natzungen zur Angerhalle, wo dann von den beiden Musikzügen der Große Zapfenstreich dargeboten wurde. Im Anschluss daran spielten die »Bevertaler Musikanten« zum Tanz auf.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Natinger Schützen ihre Würdenträger für das Schützenfest 2018 ermittelt. Mit dem Schuss auf den Vogel errang der als Elektro-Ingenieur bei Phoenix Contact in Blomberg arbeitende Jonas Kleinjohann die Königswürde. Zu seiner Königin erkor er seine aus Frohnhausen kommende Freundin Ramona Schulze. Sie ist als Industriekauffrau bei der Borgholzer Firma Scheideler Stanz- und Biegetechnik beschäftigt.

Startseite