1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Borgentreich
  6. >
  7. Manroder fährt zwei historische Mercedes-Geländewagen

  8. >

Serie: Ich und mein Oldtimer – In Folge 36 zeigt Karsten Engemann seine Mercedes'

Manroder fährt zwei historische Geländewagen

Borgentreich

Eine kleine, hölzerne Tigerente baumelt am Rückspiegel des Mercedes Geländewagens - und da gehört sie hin. Zumindest für Karsten Engemann aus Manrode, der zu der Figur aus den Kinderbüchern vom Künstler Janosch eine besondere Autogeschichte erzählen kann.

Von Astrid E. Hoffmann

Karsten Engemann steht im 1979er-Offroader der Baureihe W460, der ersten von Mercedes unter dem Dach der Tochterfirma Steyr-Daimler-Puch in Graz gebaut. Links der modifizierte Nachfolger von 1990. Foto: Astrid E. Hoffmann

Die Tigerente hatte der 47-Jährige schon im Mercedes der Baureihe W123, seinem ersten Auto, am Rückspiegel hängen. Woher die kleine Holzfigur kam, weiß er heute nicht mehr. Aber sie muss dort hängen und wandert in jedes neue Fahrzeug. Mit einer Ausnahme - aber dazu kommen wir noch.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE